Die regelmäßige Wartung unserer eLSe sollte für jeden selbstverständlich sein.
Doch weiß ich, dass wir gerne mal die ein oder anderen Dinge vernachlässigen oder vergessen.
Denkt bitte unbedingt an die wichtigsten Dinge:

Ölstand (vor jeder Fahrt kontrollieren)

Elektrik (Licht, Bremslicht, Blinker)

Bremsen (Scheiben und Beläge)

Reifen

Antriebsriemen

Batterie (vorallem im Winter)



Das alles hört sich nun blöde an aber aus eigener Erfahrung weiß ich, wie wichtig es ist, die o.g. Dinge im Auge zu halten. Es gibt nichts Ärgerlicheres als eine geplante Tour verschieben oder abbrechen zu müssen, weil einige kleine Dinge nicht stimmen, die im Vorfeld zu beseitigen gewesen wären.

Tipps

Zum Prüfen des Ölstandes bietet sich gerade bei der LS 650 an, das Motorrad aufrecht zu stellen. Da die LS keinen Mittelständer hat und ziemlich schräg auf dem Seitenständer lagert, sollte entweder eine zweite Person hinzugezogen werden oder aber der Seitenständer so unterfüttert werden, dass das Motorrad gerade steht.
Das kleine Schaufenster zum Überprüfen des Ölstandes kann ansonsten ziemlich irreführend sein. Eine Taschenlampe ist hier unter Umständen hilfreich.

In Sachen Elektrik habe ich festgestellt, dass aufgrund der doch recht enormen Vibrationen unseres Big Singels sich schonmal das ein oder andere elektrische Bauteil verabschiedet. Was letztlich jeder KFZ-Halter vor jeder Fahrt tun sollte, ist für LS-Fahrer noch wichtiger: Prüft vor jeder Fahrt euer Licht, das Bremslicht und die Blinker!
Gerade die Bremslichtschalter vorne und auch hinten bleiben gerne mal hängen!

Bremsen: Die Bremsen sind unsere Lebensversicherung. Um so wichtiger, dass hier alles stimmt!
Ich versichere mich vor jeder Saison über den richtigen Zustand bzw. Verschleißgrenze von Bremsbelägen, Bremsscheibe und Bremsbacken (hinten).
Da unsere eLSe nicht mehr die Jüngste ist, sollte besonders auf das Alter der Bremsflüssigkeit und der Bremsschläuche geachtet werden. Entsprechende Austauschteile sind nicht teuer und können unser Leben retten!

Die Reifen - und wir haben nur zwei davon - sollten selbstverständilch top sein. Für welchen Reifen sich der Einzelne entscheidet ist individuell. Wichtig ist auf das Profil und vorallem das Alter der Reifen zu achten.
Mir ist es passiert, dass ich "neue" Reifen über das Internet gekauft habe, die allerdings schon einige Jahre auf dem Buckel hatten und letztlich so alt waren, daß ich sie nicht mehr über den TÜV gebracht habe.
Da die eLSe sehr schräg steht, sollte darauf geachtet werden, dass die Reifen nicht zu sehr dem Sonnenlicht ausgesetzt werden. Dieser Umstand hat mir den Hinterrreifen beachtlich beschädigt.

Der Antriebsriemen sollte von Zeit zu Zeit auf Spannung und Beschädigung überrüft werden. Wenn der im Bordwerkzeug enthaltene Prüfer zur Antriebsriemenspannung nicht zur zur Hand sein sollte, reicht die Faustregel, dass sich der Riemen etwa 1cm nach oben und untem bewegen lassen sollte.
Bei sichtbaren Beschädigungen (z.B. Rissen) sollte ein Wechsel in Erwägung gezogen werden.

Bei der Batterie gibt es verschiedene Meinungen. Einerseits ist das Teuerste gerade gut genug, andererseits hält auch die billige Variante einige Jahre. Jenachdem wie und wo die eLSe überwintert.
Meine "alte Dame" steht zwar überdacht aber trotzdem draußen. Fast jedes Jahr ist somit eine neue Batterie fällig - selbst wenn ich mir fest vornehme, den Big Single einmal alle zwei Wochen zu starten. Klar bauen die meisten Zweiradfahrer die Batterien über den Winter aus, was sicherlich geschickt ist. Wer aber weiß, welch ein Akt das ganze bei der LS darstellt, macht sich Gedanken.
Ein schöner Tag, Lust zu Fahren aber "mal eben" die Battreie einbauen - nicht bei der eLSe.
Auf der rechten Seite haben wir unser abschließbares Fach. Hier können bequem zwei Kabel zum "Fremdstarten" verlegt werden. Besser so als zu verzweifeln, weil man nicht an die Pole der Batterie kommt.
Ein regelmäßiges Starten beugt also unangenehmen Überraschungen vor. Zum Schutz vor Feuchtigkeit fette ich meine Batteriepole immer ordentlich dick ein.








Die hier benannten Tipps und Anleitungen basieren ausschließlich auf meinen persönlichen Erfahrungen.
Ich übernehme keinerliei Haftung und Garantie.